Schaufenster - Update bricht ab 5.5 -> 6-0

• Hatte das wegen Verwirrung bereits bei Darkwood und auch ein Thema bei Woltlab verfasst. Dort im Forum wurde auch von einem identischen Fehler eines anderen Users berichtet.
    Ich denke, hier bin ich nun richtig ;)

Der Versuch des Updates WSC 5.5 nach 6.0 - nachdem alle Addon-Voraussetzungen gegeben und Lizenzen erweitert wurden - scheiterte mit folgender Meldung.

Update hing dann am unten Fenster fest und es musste ein Backup eingespielt werden.

Der Eintrag /../discografie/acp/update_com.uz.show_60.php bezieht sich auf das "Schaufenster".
    Liegt hier evtl das Problem?

Ich bin hier etwas im Zeitdruck, da unter WSC6 ein Tippspiel betrieben werden soll und das natürlich noch vor der WM.

• andy May 17, 2026 at 11:45 AM

Changed the title of the thread from “Update bricht ab 5.5 -> 6-0” to “Schaufenster - Update bricht ab 5.5 -> 6-0”.
  • Hallo,

Das Problem besteht wenn das Feld "Standard-Icon" im ACP leer gelassen wird.
    In der Datei update_com.uz.show_60.php müsste vor Zeile 35 noch folgendes geprüft werden:

if ($optionIcon->optionValue !== '') {

Und am besten prinzipiell prüfen ob das Icon in der fa-metadata-v4.php existiert.

Als Workaround könntet ihr in das Feld "Standard-Icon" ein Icon eintragen und es wieder entfernen um das Update durchlaufen zu lassen.

Viele Grüße
    Julian

• Das ging heute wieder in die Hose

Heute mit fa-icon

• Nur "tv"?

Ich mache das dann morgen früh direkt nach dem neuen Backup.
    Das ist ein sehr grosses Forum, wo ich die Downtime gering halten möchte

• Sorry, es klappt nicht.
    Das Update läuft immer in einen Fehler, egal mit welchen Wert ich das Feld fülle.

Update bricht ab mit Fehler und danach ist die Installation zerschossen.

Ich würde es wirklich eine tiefergehende Analyse begrüssen.
    Zumal ich das Addon bei 5.5.2 bereits ein zweites Mal kaufen musste (Darkwood Ticket #2302428) wegen fehlender Updatemöglichkeit im Zuge vergangener Änderungen.

• Und was sagt mir das?

Ich habe die Änderungen vorgenommen wie oben mitgeteilt. 3x Crash.

Wie kann ich das Update nun erfolgreich durchlaufen lassen?

Benötigst du irgendwelche weiteren Informationen zum System/Installation?

Edited once, last by andy (May 19, 2026 at 8:17 AM).

• Hallo Andy,

Zukünftig empfehle ich solche Updates bitte zeitnah mit der Veröffentlichung und nicht über ein halbes Jahr nach dem letzten offiziellen Support-Ende deiner aktuellen Version durchzuführen. Die Fehlerbehebung ist deutlich weniger zuverlässig, weil ich gar keine Testumgebung mehr habe. Für 5.5 schon nicht mehr, aber nicht mal mehr für 6.0.

Deine letzte Fehlermeldung erwartet statt 'tv' im Feld wohl 'tv;false'. Um das genau sagen zu können, müsste ich aber noch länger in meinen Archiven recherchieren, weil ich es selbst nicht ausprobieren kann und du vermutlich auch keine Testumgebung hast.

Viele Grüße, Julian

• Der Verzug kommt durch die Laufzeit meiner Woltlab-Lizenz zustande. Auch ist dort sogar noche ine Version für das WSC 5.4 verfügbar.
    Ich weiss, dass ich spät dran bin mit den Updates auf final 6.2. Das ist wie mit TÜV überziehen :S

Das false kam mit dem Eintrag tv zustande. Ich stecke da natürlich nicht so tief drin.

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn hier der Fehler gefunden wird in der Updateroutine.
    Melde dich gerne bei weiteren Erkenntnissen. Anders komme ich hier nicht weiter.

• Es ist wegen Pfingsten etwas später geworden.
    Gleiches Spiel wie immer. :(

Gemeint ist, dass du statt 'tv' 'tv;false' ins Feld schreiben sollst. Das müsste dann final funktionieren, wenn mich nichts täuscht.

Ich würde dich bitten hier tiefer zu schauen. Das "Ausprobieren" ist nicht die Lösung und ist immer mit riesen Aufwand und Downtime verbunden.

Das Schaufenster schiesst mir jedesmal das komplette Forum ab. Ich habe bereits diverse Updates anderer Addons anderer Anbieter gekauft, welche wegen des Problems nicht eingesetzt werden können.

Das Schaufenster verhindert mir das Update auf 6.0 und folgende Versionen. Deinstall ist aufgrund der Masse an Daten nicht möglich.

• Hallo,

mir ist beim Lesen deines WoltLab-Themas aufgefallen, dass ich zu deinem WoltLab-Konto „golfgtig60“ in meiner Übersicht bislang keinen Kauf der Schaufenster-Version finden konnte. Dabei sehe ich allerdings nur die Käufe aus der Zeit, seit ich das Produkt betreue.

Bitte weise für weiteren Support im Bereich „Offizieller Support“ einmal deinen Kauf entsprechend nach. Danach schaue ich mir das dort gern weiter an.

Viele Grüße, Julian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!