Entries-Vorstellungen: Wie nutzt ihr die Entries-Plugins?

• Guten Abend!

Ein humorvoller Blick auf meine Abenteuer mit dem "Entries"-Plugin

Sehr geehrte Plugin-Enthusiasten, ich hoffe, dieser Abend findet Sie gut gelaunt! Als stolzer Endbenutzer des "Entries" Plugins möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick geben, wie ich mit diesem digitalen Zauberstab auf meiner Webseite herumwirbele – und dabei nicht immer alles in die Luft jage. Vielen Dank für Ihr Interesse, übrigens – und ja, ich habe ein paar Bilder meiner Webseite und des Plugins angehängt, die ich Ihnen leider nur in Gedanken übermitteln kann, da die digitale Post manchmal etwas launisch ist.

Mit "Entries" fühle ich mich wie ein Hobbykoch in einer Gourmetküche. Alles ist möglich, aber man muss erstmal rausfinden, wo die richtigen Zutaten stehen. Das Plugin ist ein echter Alleskönner, mit dem ich die Inhalte meiner Webseite organisiere, ohne in einem Chaos aus Kategorien und Beiträgen zu versinken. Ob es nun darum geht, meine Blogposts in Schuss zu halten oder mein Portfolio so zu präsentieren, dass es aussieht, als hätte ich einen Profi-Designer engagiert – "Entries" macht’s möglich, ohne dass ich in Tränen ausbreche.

Was ich besonders liebe? Die Art, wie ich meine Inhalte anpassen kann, ohne mich wie ein Programmier-Ninja fühlen zu müssen. Es ist, als würde das Plugin mir freundlich auf die Schulter klopfen und sagen: „Keine Sorge, wir kriegen das hin.“ Ich habe ein wenig mit den Einstellungen herumgespielt – manchmal mit dem Gefühl, einen Zauberwürfel zu lösen –, und plötzlich sehen meine Seiten aus, als hätte ich sie mit einer Tasse Kaffee und einem Hauch von Magie gestaltet.

Manchmal frage ich mich allerdings, ob ich das volle Potenzial von "Entries" wirklich ausschöpfe. Es gibt so viele Optionen, dass ich mich fühle, als würde ich in einem Raumschiff sitzen und nur den Autopiloten benutzen. Deshalb bin ich neugierig: Wie nutzen Sie dieses Plugin? Haben Sie Tricks, um die Inhalte noch schicker zu präsentieren, oder vielleicht einen Geheimtipp, wie ich meine Webseite in einen digitalen Superstar verwandle?

Ich freue mich auf Ihren Input und hoffe, dass meine Webseite bald so strahlt wie ein frisch polierter Apfel – oder zumindest wie meine Lieblingssockenschublade, die ich letzte Woche noch sortiert habe.

Herzliche Grüße,
    Ihr begeisterter "Entries"-Fan

https://www.luxbd.info/entries/

Edited once, last by rmordico (November 19, 2025 at 9:44 PM).

• Julian Pfeil October 9, 2025 at 11:07 PM

Changed the title of the thread from “Schaufenster: Zeigt mal euer Entrie Plugin” to “Entries-Vorstellungen: Wie nutzt ihr die Entries-Plugins?”.
  • Hallo rmordico,

erstmal finde ich es sehr schön, was du über unsere 'Entries'-Produkte schreibst. Ich habe wirklich monatelang zig Stunden in diese Plugins investiert und es freut mich, dass das auch bei euch ankommt. Ich würde mich natürlich freuen, wenn eure positiven Erfahrungen auch als Rezension im WoltLab-Plugin-Store landen.

Unsere Seite 'Produkte' basiert auf Entries und Entries: Links mit lediglich kleinen Anpassungen :) https://aventiq-digital.com/products/
    So kann ich mir selbst sicher sein, dass dieses Portfolio stets modern bleiben wird. Nebenbei lerne ich natürlich so auch ein bisschen die praktische Anwendung von Entries kennen, die man sonst als Programmierer nur künstlich beim Testen hat.

Viele Grüße
    Julian

• Hallo,

rmordico  AABVeV  Shalin  Sam William und auch gerne alle weiteren zufriedenen Entries-Nutzer:

Wir würden gerne Webseiten, die Entries erfolgreich einsetzen, als Vorbilder für andere auflisten. So können alle sehen, was mit Entries möglich ist.

Schreibt mir gerne (entweder privat oder hier im Thema), falls das für euch in Ordnung ist.

Viele Grüße
    Julian

• Kurzer Hinweis noch zum aktuellen Stand der Inhalte: Ein Großteil der Einträge enthält momentan noch Lorem Ipsum.
    Das liegt daran, dass ich die WoltLab Suite 6.2.0, damals noch in Beta 5 mit Entries 6.2.0 RC 1 komplett neu aufgesetzt habe.
    Auf der alten Instanz sind noch weitere Endanwendungen im Einsatz, welche aber in der Zukunft allesamt in Entries einfließen. Daher ist kein Import möglich und die Inhalte müssen manuell übertragen werden.

Bevor ich diesen Schritt gehe, war es mir wichtig, zunächst eine saubere Grundstruktur und ein klares Konzept aufzubauen.
    So kann ich gezielt entscheiden, wie die Inhalte später aussehen sollen und welche Funktionen von Entries ich sinnvoll nutze.
    Die Demo zeigt also bewusst erst einmal das konzeptionelle Gerüst und die Arbeitsweise mit Kategorien, Feldern und Darstellung.

Ich arbeite parallel und so zügig wie möglich daran, die Inhalte nach und nach zu befüllen. Ich hoffe, das ist für dich in Ordnung, Julian Pfeil. Da du nach einer Demo für Entries suchst, war mir wichtig, frühzeitig zu zeigen, wie ich die Endanwendung strukturell einsetze – auch wenn die Seite inhaltlich noch im Aufbau ist.

Showcase: Mein Brawl-Stars-Account

Link: Mein Brawl Stars
    Beispiel-Liste: Meine vollständigen Brawler mit Hyperladung

Fokus: Kategorien und Mehrfachzuordnung

Bei diesem Bereich ist mir weniger der eigentliche Inhalt der einzelnen Einträge wichtig.
    Ganz offen gesagt: Wenn ich mir hier bei Bedarf Unterstützung durch eine zuverlässige LLM hole, habe ich damit kein Problem.
    Der Kern dieses Showcases liegt für mich nicht im Text, sondern in der Dynamik der Listen und Kategorien.

Bei Brawl Stars ändert sich ständig etwas: Ich bekomme einen neuen Brawler, baue einen vollständig aus, erhalte eine Hyperladung – irgendetwas ist eigentlich immer in Bewegung.
    Genau hier spielt Entries seine Stärken aus. Ich wollte vermeiden, ständig Inhalte zu kopieren oder mehrfach zu pflegen, und war begeistert von der Möglichkeit, Einträge mehreren Kategorien gleichzeitig zuzuordnen.

Meine Lösung ist simpel, aber effektiv: Jeder Brawler ist ein eigener Eintrag. Zusätzlich gibt es Kategorien für Eigenschaften wie „vollständig ausgebaut“, „Hyperladung vorhanden“ usw.
    Ändert sich der Status eines Brawlers, muss ich lediglich den Eintrag bearbeiten und eine Kategorie hinzufügen oder entfernen – und schon taucht er automatisch in einer anderen Liste auf.
    Genau diese Dynamik macht Entries für mich in diesem Bereich so stark.

Mein Portfolio

Link: Mein Portfolio
    Beispielprojekt: WissensWerk

Fokus: Eingabefelder und aussagekräftige Listenansicht

Ein Portfolio ist für mich ein sehr ernstes Thema. Gerade in der IT entscheidet es oft darüber, ob man überhaupt eine Chance bekommt.
    Abschlüsse und Zertifikate sind wichtig, aber ohne praktische Beispiele sagen sie nur wenig aus.

Deshalb setze ich hier bewusst auf eine klare Listen-Darstellung: Der erste Eindruck zählt, also muss bereits die Übersicht überzeugen: ein aussagekräftiges Bild, eine klare Struktur und möglichst wenig Text.
    Die eigentlichen Informationen befinden sich im Eintrag selbst – dort ebenfalls bewusst kompakt gehalten.
    Keine Romane, keine langen Geschichten.

Hier nutze ich (hoffentlich) in Zukunft das volle Potenzial der Eingabefelder, kombiniert mit gezieltem CSS, um den Fokus auf die wirklich relevanten Informationen zu lenken.
    Ziel ist es nicht, viel zu schreiben, sondern Inhalte präzise und angenehm erfassbar zu präsentieren.

Supernatural-Wiki

Link: Datenbank von Supernatural
    Beispiel-Eintrag: Dean Winchester

Fokus: Strukturierung über Tabs

Dieses Projekt ist mein größtes und zugleich zeitintensivstes Hobby, das ich inzwischen seit rund anderthalb Jahren betreibe.
    Gerade bei einer Wissensdatenbank oder einem Wiki entsteht schnell das Problem der Unübersichtlichkeit: viel Text, viele Auflistungen, viele Medien.

Hier habe ich mich bewusst für eine starke Aufteilung über Tabs entschieden.
    Die Möglichkeit, zahlreiche Tabs anzulegen, zu sortieren und diesen jeweils unterschiedliche Eingabefelder zuzuordnen, ist für mich entscheidend, um Inhalte sinnvoll zu strukturieren.
    So lassen sich große Informationsmengen übersichtlich gliedern, ohne den Leser zu überfordern.

In diesem Bereich spielt die visuelle Präsentation der Einträge für mich eine untergeordnete Rolle.
    Der Fokus liegt klar auf Struktur, Vollständigkeit und Ordnung der Inhalte – nicht auf Design oder Effekten.

Kurzes Fazit

Diese drei Bereiche zeigen für mich sehr gut, wie flexibel Entries eingesetzt werden kann: von dynamischen Zustandslisten über strukturierte Portfolios bis hin zu umfangreichen Wissensdatenbanken.
    Genau diese Vielseitigkeit macht die Endanwendung für mich so besonders.

Edited 5 times, last by Sam William (January 16, 2026 at 8:09 PM).

• … Screenshots würden ja nicht reichen, oder?

Anbei mal ein paar Screenshots zu unserer Anwendung von Entries für den Bereich Motorrad fahren und Veröffentlichung von gefahrenen Touren (Aufzeichnung der Tour und Darstellung als Track). Das würde natürlich ebenfalls für‘s Laufen, Fahrrad fahren usw. funktionieren.

• Hallo,

rmordico  AABVeV  Shalin  Sam William und auch gerne alle weiteren zufriedenen Entries-Nutzer:

Wir würden gerne Webseiten, die Entries erfolgreich einsetzen, als Vorbilder für andere auflisten. So können alle sehen, was mit Entries möglich ist.

Schreibt mir gerne (entweder privat oder hier im Thema), falls das für euch in Ordnung ist.

Viele Grüße
    Julian

Für uns ist das völligs in Ordnung.

Link dazu: https://www.adhs-autismus-adressen.de/verzeichnis/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!