Umstieg auf Plugin „Entries“ – Fragen zu Struktur, Import und Nutzerbeiträgen

• Hallo zusammen,

ich plane, auf meiner Seite das Plugin Entries zu nutzen und möchte vorher gern kurz prüfen, ob mein Vorhaben damit umsetzbar ist.

Geplant ist Folgendes:

Link-Datenbank: Ich würde gerne eine Art Verzeichnis aufbauen, in dem Adressen (z. B. regionale Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen) eingetragen werden können – idealerweise mit Angaben zu Bundesland, Ort, E-Mail, Telefonnummer und einer kurzen Beschreibung. Optimal wäre zusätzlich eine Umkreissuche sowie die Möglichkeit, Einträge zu bewerten oder zu kommentieren.

Buchempfehlungen: Ich möchte außerdem Buchempfehlungen auf der Seite veröffentlichen. Nach meinem Verständnis ist das mit Entries ebenfalls möglich – falls es dazu Best-Practice-Beispiele gibt, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

Erfahrungsberichte von Nutzerinnen: Wichtig wäre mir, dass Nutzerinnen selbst Erfahrungsberichte einreichen können, die nach einer Freigabe sichtbar werden. Meine Frage ist, ob das mit Entries direkt möglich ist – also dass registrierte Benutzer eigene Einträge erstellen können.

Import aus dem bisherigen Artikel-Content-Bereich: Aktuell existieren bereits Erfahrungsberichte im Artikelsystem (mit Aufrufen, Kommentaren und Lesestatistik).
    Gibt es eine Möglichkeit, diese bestehenden Artikelinhalte in das Entries-Plugin zu importieren, um sie dort weiterzuführen?

Ich freue mich über Rückmeldungen oder Hinweise, ob das so machbar ist – und ob es ggf. schon Vorlagen oder Tipps für den Import gibt.

Viele Grüße
    Jessi

• Hallo Jessi,

unser Plugin 'Entries' ermöglicht grundsätzlich flexibel Einträge zu erstellen. Zusätzlich gibt es Erweiterungen, die Funktionen ergänzen.

Adressen (z. B. regionale Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen) eingetragen werden können

Dafür wäre das Plugin 'Entries: Adressen' zusätzlich sinnvoll. Es fügt unter anderem die Umkreissuche sowie eine Karte für die Übersicht hinzu, außerdem können Mitglieder angeben, ob sie Adressen bereits besucht haben.

Einträge zu bewerten oder zu kommentieren

Kommentare sind von Haus aus im Plugin 'Entries' möglich. Für Bewertungen gibt es das Plugin 'Entries: Bewertungen'.

Buchempfehlungen

Problemlos möglich. Falls du Link-Datenbank, Buchempfehlungen und Erfahrungsberichte trennen möchtest, solltest du wie folgt vorgehen:

Erstelle drei Hauptkategorien (Link-Datenbank, Buchempfehlungen und Erfahrungsberichte). Alle weiteren Kategorien entsprechend als Unterkategorien diesen Hauptkategorien zuordnen.

Die Option 'Boxen auf Liste dieser Kategorie filtern / Die Plugin-eigenen Boxen, die diese Funktion unterstützen, zählen und zeigen auf der Listenseite dieser Kategorie auch nur Einträge, die dieser Kategorie zugeordnet sind.' in jeder Kategorie auswählen.

Füge dann statt eines Links zur Entries-Übersicht drei Links zu den drei Hauptkategorien in deinem Hauptmenü ein. So sind die drei Kategorien quasi komplett getrennt voneinander :)

Wichtig wäre mir, dass Nutzerinnen selbst Erfahrungsberichte einreichen können, die nach einer Freigabe sichtbar werden. Meine Frage ist, ob das mit Entries direkt möglich ist – also dass registrierte Benutzer eigene Einträge erstellen können.

Einträge können auch von registrierten Benutzern erstellt werden. Bei der richtigen Einstellung der Benutzergruppenberechtigungen müssen die Einträge von der Benutzergruppe auch erst von einem Moderator/Administrator freigeschalten werden.

Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne :)

Viele Grüße
    Julian

• Hallo, Kannst einmal auf unserer Webseite nachsehen. bei uns ist es ähnlich.

• Vielen lieben Dank, Julian, für deine ausführliche Antwort und die ganzen Hinweise zu den Erweiterungen.
    Ich habe mir die Plugins inzwischen auch genauer angeschaut und auch danke für die detaillierte Beschreibung zum Einbau. Das hilft mir total weiter.

Eine Frage hätte ich noch zu den bereits vorhandenen Artikeln:
    Ich habe aktuell rund 120 Artikel, die in der bisherigen Artikelkategorie liegen (teilweise mit Kommentaren und Aufrufen).
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Inhalte in Entries zu importieren?

Ich habe gesehen, dass es ein Import-Modul gibt, das scheint aber eher für Datenbank-Links gedacht zu sein.
    Copy & Paste wäre bei der Menge natürlich ziemlich aufwendig – daher wäre super zu wissen, ob es da eine Option oder vielleicht auch ein Skript gibt, mit dem man bestehende Artikel übernehmen kann.

Viele Grüße
    Jessi

• Hallo, Kannst einmal auf unserer Webseite nachsehen. bei uns ist es ähnlich.

Das ist mega – genau so stelle ich mir das auch vor!
    Ich meine, du hattest mir das sogar schon einmal im WoltLab-Forum als Beispiel geschickt, und ich fand das damals schon richtig klasse.

Eine Frage hätte ich noch: Werden die Grafiken automatisch an die Größe angepasst, oder habt ihr das Vorschaubild und das komplette Bild jeweils manuell zugeschnitten?

Die Darstellung finde ich wirklich super gelungen – genau so hätte ich das auch gern.

Und die Seite unter https://www.comicline.org/index.php?article-list/ sieht auch richtig gut aus!
    Ist das dort ebenfalls mit Entries umgesetzt?
    Die Übersichtsseite gefällt mir total – sehr aufgeräumt und klar strukturiert.

Viele Grüße
    Jessi

• Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, diese Inhalte in Entries zu importieren?

Nein, die gibt es aktuell nicht. Eine individuelle in Auftrag gegebene Umsetzung könnte ich mir ggf. vorstellen.

Und die Seite unter https://www.comicline.org/index.php?article-list/ sieht auch richtig gut aus!

Nein, das sind Artikel.

Viele Grüße, Julian

• Das ist mega – genau so stelle ich mir das auch vor!
    Ich meine, du hattest mir das sogar schon einmal im WoltLab-Forum als Beispiel geschickt, und ich fand das damals schon richtig klasse.

Eine Frage hätte ich noch: Werden die Grafiken automatisch an die Größe angepasst, oder habt ihr das Vorschaubild und das komplette Bild jeweils manuell zugeschnitten?

Die Darstellung finde ich wirklich super gelungen – genau so hätte ich das auch gern.

Die Übersichtsseite gefällt mir total – sehr aufgeräumt und klar strukturiert.

Viele Grüße
    Jessi

Vielen dank,

nein nur das Branchenverzeichnis ist zur Zeit bei uns Entries. Die Artikel/Magazin ist die Artikeldatenbank von Woltlab.

Die Grafiken im Artikelheader werden jeweils angepasst an unseren Gabaret. 1900x600 Pixel in webp.

bei den Artikel selbst, für die détaillierten Rezensionen allerdings ist eine Katastrophe. Hauptsächlich den Teil mit den Spezifikationen und den Teil mit der Bewertung. Das müssen wir jeweils für jede Sprache neu reinkopieren und dann manuell anpassen. Die Bewertungen sind zwar BBCodes aber einfach zu viel mauelle Arbeit. Ja ich weis es gibt noch ein anderes Plugin "easyRating" doch dieses können wir gar nicht benutzen da die bewertung hier komplett falsch berechnet wird.

• Hallo zusammen,

vielen lieben Dank schon mal für eure bisherigen Antworten – ihr helft mir echt weiter!
    Ich hätte nochmal ein paar Fragen zu Entries:

1. Auf der Übersichtsseite würde ich gern, dass der Link optisch etwas schöner dargestellt wird – momentan wirkt das noch recht schlicht. Beispielseite: https://www.nachabtreibung.de/entries/index.…sthilfegruppen/
      Habt ihr da einen Tipp, wie ich das anpassen kann?
    2. Und noch eine Frage: Kann ich als Admin den Benutzer eines Eintrags manuell ändern, ohne mich extra mit dem jeweiligen Account einloggen zu müssen?

Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine Anleitung oder Dokumentation, wo ich das alles mal in Ruhe nachlesen kann – ich hab bisher nichts Passendes gefunden.

Wenn jemand kurz drüberschauen könnte, wär das super – vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke euch schon mal und liebe Grüße
    Jessi

Edited once, last by Jessi (October 23, 2025 at 1:28 PM).

• Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und komme gerade nicht weiter.
    Wenn ich auf das Logo meiner Seite klicke, lande ich direkt im Bereich Entries – vorher führte das Logo aber ganz normal auf die Startseite.

Weiß jemand, wo ich noch nachschauen oder das korrigieren kann?
    Vielleicht gibt es irgendwo eine andere Einstellung oder Verlinkung, die den Logo-Link überschreibt?

Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis!

• Und noch eine Frage: Kann ich als Admin den Benutzer eines Eintrags manuell ändern, ohne mich extra mit dem jeweiligen Account einloggen zu müssen?

Ich glaube, dass man aktuell den Autor nicht ändern, sondern nur zusätzlich User hinzufügen kann.

Zu Deiner ersten Frage bzgl. des Links - was meinst Du da denn genau?

• Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Rückmeldung – das hat sich inzwischen erledigt. Ich hatte schon gesehen, dass es eine Listenansicht gibt.

Was mir aber noch aufgefallen ist:
    Bei unterschiedlichen Inhaltstypen werden auch Felder angezeigt, die eigentlich nicht sichtbar sein sollen. Selbst wenn ich sie in der Konfiguration deaktiviere, erscheinen sie trotzdem bei der Erstellung des Beitrags.
    Zum Beispiel bei Buchempfehlungen – da brauche ich natürlich weder Adresse noch Karte.
    Kann ich das irgendwie ausblenden, oder ist es normal, dass die Felder trotzdem angezeigt werden?
    Oder habe ich da irgendwo einen Fehler gemacht?

Außerdem: Die Aufrufe werden wunderbar gezählt, aber der Klickzähler funktioniert bisher nicht.
    Gibt’s da vielleicht noch etwas, das ich beachten muss?

Und noch eine kleine Sache:
    Auf der Übersichtsseite mit den ganzen Kategorien wird ja die Karte angezeigt – allerdings zoomt sie nicht auf Deutschland, Österreich und Schweiz, sondern zeigt global die Weltkarte.
    Kann ich das irgendwie ändern, dass die Karte automatisch näher auf die Bereiche zoomt, in denen auch die Marker gesetzt sind?

Ich danke euch ganz herzlich für die Unterstützung – und hoffe, meine Fragen sind nicht allzu doof oder eigentlich selbsterklärend. Ich glaube, ich bin schon ganz gut vorangekommen und habe vieles verstanden, aber letztlich bin ich halt doch nur ein Laie.

Liebe Grüße
    Jessi

• Hallo,

Kann ich das irgendwie ausblenden, oder ist es normal, dass die Felder trotzdem angezeigt werden?

Die Felder können je nach Kategorie ein- und ausgeblendet werden. Das muss allerdings explizit in der Bearbeitung für Eingabefelder im ACP ausgewählt werden.

Die Aufrufe werden wunderbar gezählt, aber der Klickzähler funktioniert bisher nicht.

Da gibt es zu viel zu beachten, als ohne Glaskugel herauszufinden, was genau es bei dir sein könnte. Am besten schickst du hier mal einen Link zu einem der betroffenen Einträge rein.

Auf der Übersichtsseite mit den ganzen Kategorien wird ja die Karte angezeigt – allerdings zoomt sie nicht auf Deutschland, Österreich und Schweiz, sondern zeigt global die Weltkarte.

Die Standardansicht der Karte orientiert sich an den Mapmarkern (also den Einträgen). Das Ganze wird von der WoltLab Suite bzw. der Google Maps-API selbständig berechnet. Genauer untersuchen kann ich das höchstens, wenn du auch hier einen Link zur Verfügung stellst.

Viele Grüße
    Julian

• Hallo,

Die Felder können je nach Kategorie ein- und ausgeblendet werden. Das muss allerdings explizit in der Bearbeitung für Eingabefelder im ACP ausgewählt werden.

Die Standardansicht der Karte orientiert sich an den Mapmarkern (also den Einträgen). Das Ganze wird von der WoltLab Suite bzw. der Google Maps-API selbständig berechnet. Genauer untersuchen kann ich das höchstens, wenn du auch hier einen Link zur Verfügung stellst.

Super, dann schaue ich mir das mit den Feldern nochmal in Ruhe an.
    Anbei auch ein Screenshot von der Karte, so wie sie bei mir dargestellt wird – vielleicht kannst du mal schauen?
    Ich habe gesehen, dass sie auf anderen Seiten irgendwie optisch schöner aussieht, und bin mir nicht sicher, ob ich da eventuell einen Fehler habe.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Jessi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!