Absturz nach dem Hinzufügen eines neuen Eingabefeldes

• Hallo Julian,

ich habe folgenden Fehler gefunden. Fügt man zu einer bestehenden Kategorie ein neues Eingabefeld, welches nicht zwingend ausgefüllt werden muss, hinzu, so lassen sich die bisherigen Einträge nicht mehr aufrufen. Man muss das neue Feld deaktivieren (nicht löschen) damit wieder alles funktioniert. Es kommt zu folgender Fehlermeldung:

• Julian Pfeil October 28, 2025 at 9:10 PM

Added the label Needs Info
  • Hallo,

mit diesen Informationen kann ich das Problem nicht reproduzieren.

Fügt man zu einer bestehenden Kategorie ein neues Eingabefeld, welches nicht zwingend ausgefüllt werden muss, hinzu, so lassen sich die bisherigen Einträge nicht mehr aufrufen.

Bei mir funktioniert alles wie gewohnt. Kannst du die Umstände bitte etwas genauer erklären? Was für ein Eingabefeld z. B. genau? Am besten mit Screenshot des Bearbeiten-Formulars.

Viele Grüße
    Julian

• Hi Julian,

ich habe nun folgendes Eingabefeld versucht zu ergänzen. Lasse ich es aktiv, so kommt direkt beim Aufrufen von Einträgen aus der Kategorie „MFRN-Tourziele“ der Fehler, nicht jedoch beim Bearbeiten. Meine Zugangsdaten hast Du ja noch - ich habe das neue Feld mal aktiv gelassen.

• Update: Ich habe noch ein wenig gespielt und nun folgendes herausgefunden - der Fehler lässt sich nachvollziehen, wenn man das Eingabefeld innerhalb einer Kategorie doppelt anlegt - auch wenn es in einem separaten Tab sein soll. Das sollte doch aber gehen, erachte ich schon als gut und wichtig.

• das habe ich natürlich.

Sorry, war natürlich nicht „so“ gemeint. Werde morgen mal von hier aus versuchen einen neuen Login anzulegen und Dir zusenden.

Probier mal auf Deinem Testsystem ein zusätzliches Eingabefeld (gleichen Typs wie es bereits in der Kategorie gibt) in einem neuen Tab für eine existierende Kategorie anzulegen und zu veröffentlichen. Danach ruf‘ mal einen existierenden Eintrag auf oder versuch‘ ihn mal zu editieren.

• Vlt. kann das ja mal noch jemand anderes testen - 2 neue Eingabefelder mit unterschiedl. Namen aber gleichen Typs einer bestehenden Kategorie zuweisen. Danach bestehende Einträge in der Kategorie aufrufen und / oder versuchen zu bearbeiten.

• Julian Pfeil November 2, 2025 at 7:27 PM

Set the label from Needs Info to Cannot Reproduce
  • Okay, Danke für Deine Bemühungen - wie kann / soll ich das Problem am besten angehen. Hast Du evtl. noch einen Tipp für mich?

Update: Ich habe nun auch nochmals versucht den Fehler zu reproduzieren - mit einer neuen Kategorie und neu doppelt definierten Feldern. Sowohl das Editieren, als auch das Aufrufen klappt! Lediglich das Aufrufen eines „alten“ Eintrages, welcher durch den Importer importiert wurde, schlägt fehl und erzeugt diesen Fehler.
    Somit weiss ich mir zu helfen :)

Edited once, last by silberfuchs (November 2, 2025 at 10:06 PM).

• Ja, ich habe die Anzeigen aktualisiert…. und habe nun auch den eigentlichen Fehler gefunden. Der Fehler liegt nicht an den doppelten, neu hinzugefügten Eingabefeldern und auch nicht am Import.

Ich habe vor einiger Zeit schon einmal 2 neue Eingabefelder zu einer bestehenden Kategorie hinzugefügt - als Pflichtfelder. Diese waren und sind natürlich bei den existierenden Einträgen leer. Deshalb erhalte ich dann beim Aufruf dieser bestehenden Einträge die Fehlermeldung. Bearbeiten lassen sich die Einträge jedoch weiterhin, sodass ich nach dem Ergänzen der fehlenden Inhalte wiederum keine Fehlermeldung mehr erhalte.

Sorry Julian Pfeil für meinen Fehler!

• Julian Pfeil November 3, 2025 at 4:58 PM

Set the label from Cannot Reproduce to Needs Info
  • So, gerade nochmals getestet. Es lag wohl auch nicht an den beiden Pflichtfeldern. Der Fehler wird wohl von einem Textfeld (inkl. bbCode) verursacht. Sobald ich dieses aktiv setze muss ich erst in den Bearbeitungsmodus, einmal speichern und dann funktioniert es. Keine Ahnung, was da evtl. beim damaligen Anlegen schief gegangen ist oder was das sein kann.
    Wie gesagt, ich weiss jetzt, wie ich den Fehler umgehen kann, zudem ist es ja „nur“ die Testseite.

• So, ich habe den Fehler nun definitiv gefunden - es liegt am eingetragenen Standardwert des hinzugefügten Eingabefeldes. Wenn ich den „Satz“ bzw. „Hinweis“ entferne, funktioniert alles. Leider verstehe ich jedoch nicht, weshalb ich das nicht eintragen darf, da es sich doch um ein Text, bzw. Editorfeld handelt. Zudem ist der Fehler ja wie beschreiben auch nach einer Bearbeitung mit anschl. Speichern ebenfalls weg. Sollte das ein Bug sein?

• So wurde es erstellt:

1. acp/index.php?entry-option-list/
    2. Eingabefeld hinzufügen
    3. Titel auswählen
    4. Feldtyp auf Mehrzeiliger Text (BBCode-Unterstützung) wählen
    5. Unterkategorie wählen
    6. Absenden
    7. Jetzt auf einem Eintrag im Frontend in der in 5 genannten Kategorie auswählen.
    Code
    Fehlermeldung
        Trying to access array offset on false
        lib/system/WCF.class.php (368)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!